Referenten

Die Referenten, die Sie durch unsere Seminare leiten, sind allesamt ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet und werden von uns sorgfältig ausgewählt.

Dr. jur. Tim Arenz

Rechtsanwalt und Mitglied des Vorstandes der PVS BW

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Privatliquidation. Sein Interesse gilt der Beratung von Krankenhäusern, Chefärzten, Medizinischen Versorgungszentren sowie den niedergelassenen Ärzten rund um das Thema Privatliquidation. Er vertritt zudem über den PVS Verband die Interessen der Ärzteschaft in vielen rechtlichen Angelegenheiten.

Nelli Baharev

Spezialistin für GOÄ-Abrechnung

Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte am Universitätsklinikum Tübingen, ergänzt von einer Weiterqualifikation zur Fachwirtin im Sozial und Gesundheitswesen. Inzwischen langjährige Erfahrung im Umgang mit der Privatliquidation und seit 2015 im Abrechnungsmanagement der PVS BW tätig. Aktuell unterstützt sie als stellvertretende Teamleitung vor allem die Fachbereiche Innere Medizin und Kardiologie und gibt seit 2021 ihr Know-how auch als Referentin der PVS Akademie weiter.

Cornelia Beckmann

MTA, Fachwirtin im Sozial-und Gesundheitswesen

Ausbildung zur MTA und Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial-und Gesundheitswesen. Ausbildung zum Med. DRG-Kodierer/Casemix-Performer. Seit 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Radiologie. KV und Privat-Abrechnung nach EBM und GOÄ, Schwerpunkt Radiologie.

Dr. med. Gerald H. Böhme

Facharzt für Augenheilkunde

Facharzt für Augenheilkunde, Promotion an der Univ.-Augenklinik Würzburg bei Prof. Dr. Schäfer, ehemaliger Assistenzarzt in Augenkliniken in Frankfurt und Tübingen, von 1981 bis 2016 niedergelassen als Augenarzt in Backnang, Praxisschwerpunkte: Kinder-Ophthalmologie, Lasertherapie, Kontaktlinsen-Anpassung, langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BVA (Berufsverband der Augenärzte), ehemaliger Vorstand von BVA und ECLSO.

Dominic Robert Bosch

Selbstständiger und unabhäniger Finanzanlagenberater und Fachwirt

Studium und diplomierter Abschluss der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank- und Finanzmanagement an der DHBW; Langjährige Beratung und Betreuung vermögender Mandanten im Private Banking einer großen Regionalbank; Zertifizierter ETF Consultant VDH und Financial Consultant SBW. Selbstständiger Honorar-Finanzanlagenberater seit 2014 und Fachreferent zu verschiedenen Finanzthemen.

Dr. med. Miriam Cirugeda-Kühnert

Fachärztin für HNO-Heilkunde

Studium der Medizin an der Universität Würzburg, anschließend Promotion; ehemalige Assistenzärztin an der Klinik für HNO-Heilkunde, plastische Operationen des Katharinenhospitals. In dieser Zeit Lehrtätigkeit für Anatomie am Euro-Medizinal-Kolleg und für HNO-Heilkunde in der Schwesternschule des Katharinenhospitals. Erwerb der Zusatzbezeichnungen Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen, Naturheilverfahren und Akupunktur. Inzwischen niedergelassen als Fachärztin für HNO-Heilkunde in Degerloch.

Christine Eckmann

Kommunikationstrainerin (IHK)

Als zertifizierte Kommunikationstrainerin (IHK) liegt die Stärke ihrer Tätigkeit im Personalcoaching. Seit Jahren betreut sie Mitarbeiter verschiedenster Unternehmen im beruflichen Miteinander. Personalentwicklungsmaßnahmen zur Bindung und Verbesserung des Teams sind ihre Spezialität. Die Kommunikation zwischen Team und Patienten liegen ihr sehr am Herzen. Durch ihre langjährige Vertriebstätigkeit unterstützt und beratet sie Praxen bei der Vermarktung von IGeL-Leistungen.

Ramona Ehrmann

Selbstständige im kinder- und jugendärztlichen Bereich mit Vorträgen zu Abrechnungs- und Praxismanagementthemen

Ausbildung zur Arzthelferin und Weiterbildung als Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung mit der Zusatzqualifikation für ambulantes Operieren, QMB, Impfassistentin in der pädiatrischen Praxis, Fachkraft für Sterilgutaufbereitung, Präventionsassistentin, Fachkraft für Datenschutz, Praxismanagerin. Nach mehr als 20jähriger Tätigkeit in einer kinder- und jugendärztlichen Hausarztpraxis Wechsel ins Abrechnungscontrolling als Key Account Managerin und Abteilungsleiterin. Lehrerin i.A. an einer Berufsschule für die Fächer Abrechnung, Labor und Datenverarbeitung für MFAs und ZFAs. Seit vielen Jahren selbstständig im kinder- und jugendärztlichen Bereich mit Vorträgen zu diversen Abrechnungs- und Praxismanagementthemen.

Prof. Dr. rer. pol. Christian M. Ernst

Professor und Geschäftsführer des Instituts für Health Care und Public Management der Universität Hohenheim

Promotion (1999) und Habilitation (2005) in Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Seit 2005 ordentlicher Professor für das Fach Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen am Institut für Health Care und Public Management der Universität Hohenheim. Seit 2019 Geschäftsführender Direktor des Instituts. Forschungsinteressen: Controlling in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, high cost areas in Krankenhäusern (Intensivstationen, OP-Bereich) sowie Anreiz- und Vergütungssysteme im Gesundheitswesen. Daneben zahlreiche Beratungsprojekte in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Sabine Finkmann

Spezialistin für GKV-Abrechnung, Honorar- und Praxisberatung, Kommunikationstraining und Mediation

Ausbildung und Tätigkeit als Medizinische Fachangestellte (Augenheilkunde, Gynäkologie, Urologie, Kardiologie, Innere Medizin), ehemalige Mitarbeiterin einer Kassenärztlichen Vereinigung im Geschäftsbereich Abrechnung, einschließlich Leitungsfunktion und Beratung von Ärzten. Ausbildung zur Praxismanagerin, Trainings und Seminare zu Kommunikation und Rhetorik, Mitarbeiterführung und Personalmanagement. Zusatzausbildung als Mediatorin für Gruppen und Teams. Derzeit tätig als Kaufmännische Leitung für den ambulanten Sektor in einer der größten Krankenhausgruppen in Westdeutschland. Seit 2011 Durchführung von Seminaren, Beratungen und Analysen zur Honorarverteilung und vertragsärztlichen Vergütung, Praxis- und Organisationsberatung.

Ursula Franke

Diplompsychologin, Coach und Mediatorin; Geschäftsführerin der commma Unternehmensberatung GmbH, Pforzheim

In meiner Arbeit leitet mich das tiefe Interesse an dem, was Menschen erleben und wie sie sich verhalten. Meine Schwerpunkte sind Coaching, Potenzialanalysen, Mediationen und die Einführung strukturierter Mitarbeitergespräche. Kunden schätzen meinen einfühlsamen Umgang mit persönlichen Entwicklungsprozessen, meine Konfliktklärungskompetenz und meine klar strukturierte Analyse von Persönlichkeiten.

Maik Friedrich

Freiberuflicher Trainer & Coach, AOK-Betriebswirt

Seit 2010 als Kundenzufriedenheits-Trainer und Kommunikationscoach unterwegs. Humorvoll und sprachgewandt bringt er mit Blick auf den Menschen tieferes Serviceverständnis näher. Zertifizierter LUDOKI-Trainer und Beschwerdemanager. Dozent bei der AOK Baden-Württemberg. Studium der Betriebswirtschaft.

Dr. Daniel Holzinger

Promovierter Humanbiologe (Dr. biol. hum.) Diplom Sportwissenschaftler und Coach

sowie Internationaler Supervisor in der Rational-Emotiven und Kognitiven Verhaltenstherapie (RE&KVT) am Albert Ellis Institut New York (online: htttp://albertellis.org/find-therapists). Dr. Daniel Holzinger ist von der Idee begeistert, möglichst vielen Menschen das Werkzeug zur wirklichen Veränderung und kontinuierlichen Weiterentwicklung für ihr Business in die Hand zu geben, sei es als Therapeut, Business-, Sports- oder Lifecoach. Mit dieser Leidenschaft vermittelt er komplexe psychologische und sportwissenschaftliche Themen sehr anschaulich und auf den Punkt gebracht. Sein Ziel: Die Welt, gemeinsam mit Ihnen, ein kleines bisschen besser zu machen.

Heike Junge

Praxismanagerin (FH/SRH) GOÄ-Referentin

Firmengründung Heike Junge – Praxismanagement, Interne Auditorin – DGQ, QM-Auditorin IHK. Referentin: GOÄ – Grundlagen, GOÄ – Abrechnung fachübergreifend, Orthopädie und Chirurgie, QM in der Arztpraxis, Praxisorganisation und Arztpraxis, aktives Verkaufen.

Andreas Keipert

Geschäftsführer der PVS Akademie Abteilungsleitung Vertrieb und Marketing der PVS BW

Studium der Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie (B.Sc.) sowie Health Care Management (M.Sc.). Seit August 2014 leitet Andreas Keipert als Geschäftsführer die Akademie der PVS Baden-Württemberg und ist Abteilungsleiter von Vertrieb und Marketing.

Sebastian Kierer

Fachanwalt für Medizinrecht

Sebastian Kierer ist Fachanwalt für Medizinrecht bei der medavo GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft in Stuttgart und begleitet seit vielen Jahren Ärztinnen und Ärzte bei medizin- und arbeitsrechtlichen Fragstellungen, getreu dem Motto „Praktische Lösungen statt rechtlicher Bedenken“. Er referiert bundesweit zu medizin- und arbeitsrechtlichen Themen und ist Autor verschiedener Fachbeiträge.

Dr. med. Bernhard Kleinken

Herausgeber des GOÄ-Kommentars "Hoffmann" (Kohlhammer-Verlag) Experte im Bereich Anwendung/Weiterentwicklung GOÄ

Studium der Medizin, Approbation, Weiterbildung in Frauenheilkunde, Chirurgie, Urologie, klinische Tätigkeit als urologischer Oberarzt, stellv. Dezernent bei der Bundesärztekammer im Gebührenordnungsreferat, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei der MedWell-Gesundheits-AG, 2002-2012 Leiter der PVS-Consult in Köln. Seit 2012 selbstständig - Seminare, Gutachten, Publikationen in verschiedenen einschlägigen Fachzeitschriften.

Margarete Kramer

Spezialistin für GOÄ-Abrechnung

Medizinische Fachangestellte mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit der Privatliquidation. 1986 Gründung eines Ärzte-Abrechnungs-Service, seit 2009 im Abrechnungs- und Qualitätsmanagement der PVS BW tätig. Durchführung von GOÄ-Seminaren sowohl in Basis- als auch in fachspezifischen Bereichen der Allgemein,- Viszeral- und Unfallchirurgie. Weitere Abrechnungsschwerpunkte bilden die Fachbereiche Orthopädie und Anästhesie sowohl für den Klinik- als auch den Praxisbereich. Außerdem Durchführung von internen Qualifizierungsworkshops in der Unternehmensgruppe der PVS BW.

Jan Mönikes

Rechtsanwalt und Datenschutzexperte

Rechtsanwalt Jan Mönikes ist erfahrener Datenschutzexperte und Dozent für Medien- und IT-Recht an Hochschulen in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Als Anwalt berät er zahlreiche Unternehmen und Institutionen in Fragen des Datenschutzrechts und als (externer) Datenschutzbeauftragter auch ärztliche Praxen. Als Autor und Schriftleiter des Internet-Portals www.datenschutz-in-arztpraxen.de veröffentlicht er regelmäßig praxisnahe Informationen für Ärzte.

Thorsten Müller

Spezialist im Bereich EBM-Schulung

Diplom-Pflegewirt, MScN., Fachweiterbildung Intensivmedizin und Tropenmedizin, Führungspositionen in der Pflege, Teamleiter Schwerpunkt Abrechnungsprüfung bei einer großen Ersatzkasse. Seit 1996 Lehrtätigkeiten an Hochschulen und Bildungseinrichtungen sowie zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften und Co-Autor von Fachbüchern.

Daniel Pfofe

Rechtsanwalt/Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht

Rechtsanwalt und Steuerberater in der Steuerberater- und Rechtsanwaltssozietät Stuhlmüller Pfofe & Partner mbH. Sein Tätigkeitsfeld umfasst das ärztliche Berufs-, Vertrags- und Zulassungsrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht. Sein außerordentliches Interesse gilt der Beratung und Begleitung von Ärzten in besonderen rechtlichen, steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Belangen. Dies spiegelt sich auch in seinem Engagement in den verschiedensten Vereinen und Publikationen wieder.

Dr. med. Michael Rödinger

Facharzt Augenheilkunde

Promotion an der Augenklinik der Universität Gießen; langjährige Erfahrung in der Universitätsaugenklinik Gießen sowie der St. Vincentius-Augenklinik Karlsruhe. Seit 1997 in Stuttgart als Augenarzt in einer Gemeinschaftspraxis tätig. Beratender Augenarzt für mehrere Berufsgenossenschaften, Rentenversicherung und Versorgunswerk Stuttgart.

Susanne Sanker

Praxismanagerin (FH)

Als Praxismanagerin (FH), Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit (DEKRA), Trainerin und Beraterin im Gesundheitswesen unterstützt sie seit über 30 Jahren Arztpraxen, Apotheken und Unternehmen im Gesundheitswesen in praktischer und administrativer Tätigkeit. Als ausgebildete Kommunikationstrainerin beratet sie medizinisches Fachpersonal in verschiedensten Seminaren- sei es in Inhouse-Schulungen, externen Einrichtungen, wie auch in den Kassenärztlichen Vereinigungen.

Rainer Sauerbier

Geschäftsführer der intros Medical Laser GmbH

Studium der industriellen Elektronik an der Ingenieurschule für Elektrotechnik und Maschinenbau Eisleben. Studium der Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, FHS Schmalkalden. Abschluss Diplominformatiker (FH). Seit 1998 Geschäftsführer bei der intros Medical Laser GmbH in Heiligenstadt. Produktion und Vertrieb von medizinischen Lasern; Schulung von Ärzten und medizinischem Assistenzpersonal.

Jan P. Schabbeck

Rechtsanwalt Fachanwalt für Medizinrecht

Gestaltung und Optimierung von Handlungsabläufen in der Medizin und deren rechtlicher Ausgestaltung, Unterstützung der Leistungserbringer bei der Umsetzung des aktuellen Gesundheitsrechts, spezialisiert Kooperationen im Gesundheitswesen in jeder Form, Dozent, Lehrbeauftragter und Autor im Bereich des Medizinrechts, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im deutschen Anwaltsverein.

Claudia Schöffel

Arzthelferin, Praxismanagerin, Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung, QMB, Interne Auditorin für QEP, DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 15224.

Leitung Abrechnungs- und Ambulanzmanagement einer großen Klinik. Davor selbstständige Beraterin in Arztpraxen. Schwerpunkte: Praxisorganisation, Praxismanagement, Praxismarketing Qualitätsmanagement, Abrechnung sowie Erstellung von Potentialanalysen. Dozentin für Praxisorganisation, Praxismanagement und Abrechnung im Bereich EBM und GOÄ.

Mila Schwarz

Referentin

Medizinische Fachangestellte und Praxismanagerin mit langjähriger Erfahrung in der Abrechnung. Seit über 30 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Gynäkologie. Spezialistin für Privat-Abrechnung nach GOÄ, Schwerpunkt Gynäkologie. Referentin für Patienten-Schulungen Diabetes Typ 2. Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement.

Lars Stuhlmüller

Dipl. Betriebswirt (FH), Steuerberater

Steuerberater und Dipl. Betriebswirt in der Steuerberater- und Rechtsanwaltssozietät Stuhlmüller Pfofe & Partner mbH. Sein Tätigkeitsfeld umfasst neben der Steuerberatung auch die betriebswirtschaftliche Beratung sowie das Controlling von Arztpraxen. Besonderes Interesse gilt der Beratung und Begleitung von Ärzten bei der Praxisgründung, der Praxisübernahme und Praxisabgabe.

Stefanie Tietjen

Spezialistin für GOÄ-Abrechnung

Seit August 2000 Abrechnungsspezialistin im Team der PVS Baden-Württemberg für die ambulante und stationäre Abrechnung mit den Schwerpunkten Urologie, Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie.

Stefan Tilgner M. A.

Geschäftsführer des PVS Verbandes

Stefan Tilgner ist seit der Verlegung des Verbandssitzes nach Berlin im Januar 2000 Geschäftsführer des PVS Verbandes. Er fühlt sich auf dem politischen Parkett ebenso zu Hause wie in der verbandlichen Arbeit. Die Grundlagen erwarb sich der 1967 in Mülheim an der Ruhr Geborene bereits als Student mit seiner Fächerkombination der Politischen Wissenschaft, Psychologie und Geschichte an der Universität Bonn. Allerdings entschied er sich dabei von vornherein für den praktischen Bezug, den er durch seinen frühzeitigen Einstieg als Referent im Deutschen Bundestag herstellte. Insgesamt sechs Jahre sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Kunst des »Dicke-Bretter-Bohrens«, als das man die komplizierten und zum Teil langwierigen Abstimmungsprozesse im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahrens auch bezeichnen kann. Auch kam er hier erstmals unmittelbar mit dem Bereich des Gesundheitswesens in Berührung. Seitdem ließ ihn dieses spezielle Thema nicht mehr los und formte zunehmend seinen Werdegang. Dies zeigt auch seine letzte berufliche Station: Als Fachreferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sorgte er mit für das kommunikative Profil der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung und hielt engen Kontakt mit den verschiedenen Medienvertretern.

Nieves Gil Villarte

Stellvertretende Institutsleitung ProDeMa® und Expertin für den Fachbereich Praxen

Ausbildungen zur Deeskalationstrainerin nach ProDeMa® in allen Fachbereichen, Dozentin in Weiterbildungseinrichtungen, Kliniken und Praxen, Ausbildung in personenzentrierter und systemischer Gesprächsführung (AuPerSys®), Verschiedene Weiterbildungen in Coaching, Pädagogik, Methodik, Konfliktmanagement und Moderation. Fokuskompetenzen: - Behandlungsunwillige Patient*innen / Angehörige - Angstpatient*innen - Aggression- und Gewaltprävention im Praxismanagement - Interkulturelle Gesprächsführung, der mediterrane Patient - Kinder und Jugendliche mit grenzüberschreitenden Verhaltensweisen

Dr. med. Wolfgang Werner

Facharzt Augenheilkunde

Promotion in Tübingen, Approbation Land Baden-Württemberg, Innere Medizin in Düren, Facharztweiterbildung zum Augenarzt UAK Tübingen, ehemaliger Oberarzt (UAK Mannheim), Niedergelassener Augenarzt mit Belegarzttätigkeit, Kontaktlinsenobmann des BVA für Baden-Württemberg und Mitglied im Ressort Kontaktlinsen des BVA.

Jan Willkomm

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und Mediator

Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig, zusätzliches Studium der Mediation mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsmediation an der Fernuniversität Hagen. Seit 2003 als Rechtsanwalt tätig. Nach mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen Kanzleien, zuletzt in einer namhaften Medizinrechtskanzlei, Gründung von LEX MEDICORUM Anfang 2009. Verleihung des Titels „Fachanwalt für Medizinrecht“ von der Rechtsanwaltskammer Sachsen. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.

Gerda-Marie Wittschier

Spezialistin für GOÄ-Abrechnung

Seit 10 Jahren selbständige Beraterin und Dozentin im Fachbereich GOÄ-Abrechnung/UV-GOÄ-Abrechnung für Chefärzte, Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, medizinisches Personal, Berufsfachverbände, Ausbilderin für Angestellte von Abrechnungsunternehmen.

Florian Wuttke

Gepr. Datenschutzbeauftragter (GDDcert EU)

Studium der Rechtswissenschaften in Milton Keynes, Großbritannien, sowie Fortbildungen zu Datenschutz-Fachthemen in Deutschland, den USA und Großbritannien; seit 2018 Geschäftsführer der OBSECOM GmbH, Stuttgart. Er beschäftigt sich intensiv mit der Sicherheit von Computersystemen. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung als betrieblicher Datenschutzbeauftragter betreut Florian Wuttke namhafte Mandanten aus den Bereichen der Dienstleistung, Industrie und Medizin.

Sabine Zaun

Selbstständige Beraterin für Kliniken und Praxen im Bereich der GOÄ und DRG

Seit 1998 selbstständige Beraterin in den Bereichen Analyse administrativer und dokumentarischer Strukturen, strategische Planung, Optimierung von Arbeitsabläufen, Medizincontrolling und DRG mit Durchführung von Schulungen und Fortbildungen in Kliniken. Für Ärzte und Arztpraxen Durchführung von Seminaren und Fortbildungen im Bereich GOÄ mit Schwerpunkt operative Fächer. Der Sektor "Gesunde Kommunikation und Wingwave-Coaching" ergänzt mit Moderationen und interaktiven Workshops das Angebot für bessere Vernetzung im medizinischen Arbeitsalltag. Co-Autorin verschiedener wissenschaftlicher Publikationen und Buchbeiträge.

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